Rohfleisch vom Lamm
Das feine Fleisch vom Lamm ist eine Delikatesse mit ganz besonderen Eigenschaften. Aufgrund der speziellen Zusammensetzung seines Fettes, lindert Lammfleisch Schäden und Beschwerden des Magen-Darm-Traktes. Dies macht es zu idealen BARF Kost für Allergiker und sensible Tiere. Sehr gut geeignet ist es auch für alte oder kranke Tiere, da es viele wertvolle Omega Fettsäuren und hochwertiges Protein enthält. Je nach verwendetem Teil variiert der Anteil des Fettes und somit sein Energiegehalt. Insgesamt gehört es jedoch zu den fettreicheren Fleischsorten, wodurch es auch zum Barfen magerer Tiere sehr gut geeignet ist.
Viel Geschmack für die Katze
Neben seinem besonders guten Geschmack überzeugt das Frischfleisch vom Lamm durch eine besonders feine, zarte Konsistenz. Da Katzenmäuler besonders kritisch sind, ist es häufig schwer die richtige, gesunde Katzennahrung zu finden. Lamm überzeugt jedoch auch den größten Feinschmecker und lässt sich deswegen wunderbar als BARF Mahlzeit für den Vierbeiner nutzen. Gerne wird es auch als Einstieg in die BARF Ernährung genutzt, um seine Katze mit besonders leckeren Häppchen an das rohe Fleisch zu gewöhnen.
Ausschlussdiät für die Katze
Ebenso kann Lammfleisch als Proteinquelle für eine sogenannte Ausschlussdiät genutzt werden. Durch seine seltene Verarbeitung seine lindernden Eigenschaften für den Verdauungstrakt bietet es auf diesem Wege Diagnose und Therapie in einem. Nicht ausgeschlossen ist jedoch eine spätere Sensibilisierung der Tiere gegenüber Lammfleisch. Im Sinne einer verzögerten Immunreaktion kann das Tier im Laufe seines Lebens auch gegen das Protein vom lamm Antikörper entwickeln. Bei einer ausreichenden Mange kann es zu einer verzögerten Immunreaktion kommen. Diese Gefahr besteht jedoch bei allen fleisch-Sorten, weswegen bei einigen Härtefällen auf immer exotischere Fleischarten zurückgegriffen wird. Exoten und wild werden deswegen auch sehr gerne im Zuge einer Ausschlussdiät eingesetzt.